DIE FASTENZEIT
 
Fastenzeit heißt nicht nur, weniger essen und trinken, überhaupt weniger für sich selbst fordern und verbrauchen. Der Sinn: Der ganze Mensch soll frei und gesund werden; sich selbst wiederfinden; das einüben und verwirklichen, was wir durch die Taufe geworden sind: der neue Mensch, in dem Christus sichtbar wird. Das Gesetz Christi: nicht fordern, sondern schenken; loslassen, sich selber lassen und wie durch den Tod hindurch das neue, größere Leben gewinnen.
 
ASCHERMITTWOCH

In der heutigen Messe wird die Asche gesegnet und ausgeteilt. Sie wird aus den gesegneten Palmzweigen des Vorjahres bereitet.

ERÖFFNUNG UND WORTGOTTESDIENST

Eröffnungsvers Weish 11, 24 - 25.27


Du erbarmst dich aller, o Herr,
und hast Nachsicht mit den Sünden der Menschen,
damit sie sich bekehren;
denn du bist der Herr, unser Gott.

Das Allgemeine Schuldbekenntnis entfällt. Es wird durch die Austeilung der Asche ersetzt.

Tagesgebet

Getreuer Gott, im Vertrauen auf dich
beginnen wir
die vierzig Tage der Umkehr und Buße.
Gib uns die Kraft zu christlicher Zucht,
damit wir dem Bösen absagen
und mit Entschiedenheit das Gute tun.
Darum bitten wir durch Jesus Christus.

Zur 1.Lesung: Zur Zeit des Propheten Joel wurde das Land Juda so von Heuschrecken verwüstet, dass nichts zu essen übrig blieb; auch für die täglichen Opfer im Tempel war nichts mehr da (1,1-12). Der Prophet sieht in den Heuschrecken die Vorboten eines noch größeren Strafgerichts (2,1-2). Darum ruft er zur Buße auf. Nicht eine liturgische Bußfeier soll es sein, sondern eine wirkliche Bekehrung: eine Hinwendung des ganzen Menschen zum barmherzigen Gott. „Vielleicht“ hat er Mitleid und wendet das Unheil ab. „Vielleicht“: der schuldige Mensch hat keinen Anspruch, aber er darf hoffen. Zwei Gründe hat Gott, sein Volk zu verschonen: 1. seine erbarmende Liebe, 2. seine eigene Ehre; die Heiden würden ja spotten, wenn Jahwe sein Volk zugrunde gehen ließe. Das ist freilich eine volkstümliche Gottesvorstellung, die nicht auf der Höhe der großen Propheten steht. - Dtn 4,29-31; Ex 34,6-7; Am 5,14-15; Jona 3,7-10; Ex 32,11-14; Ps 42,4.11; 79,10; Mi 7,8-10.

1.Lesung Joel 2, 12 - 18

Zerreißt eure Herzen, nicht eure Kleider

Lesung aus dem Buch Joel
12 So spricht der Herr: Kehrt um zu mir von ganzem Herzen mit Fasten, Weinen und Klagen.
13 Zerreißt eure Herzen, nicht eure Kleider, und kehrt um zum Herrn, eurem Gott! Denn er ist gnädig und barmherzig, langmütig und reich an Güte, und es reut ihn, dass er das Unheil verhängt hat.
14 Vielleicht kehrt er um, und es reut ihn, und er lässt Segen zurück, so dass ihr Speise- und Trankopfer darbringen könnt für den Herrn, euren Gott.
15 Auf dem Zion stoßt in das Horn, ordnet ein heiliges Fasten an, ruft einen Gottesdienst aus!
16 Versammelt das Volk, heiligt die Gemeinde! Versammelt die Alten, holt die Kinder zusammen, auch die Säuglinge! Der Bräutigam verlasse seine Kammer und die Braut ihr Gemach.
17 Zwischen Vorhalle und Altar sollen die Priester klagen, die Diener des Herrn sollen sprechen: Hab Mitleid, Herr, mit deinem Volk, und überlass dein Erbe nicht der Schande, damit die Völker nicht über uns spotten. Warum soll man bei den Völkern sagen: Wo ist denn ihr Gott?
18 Da erwachte im Herrn die Leidenschaft für sein Land, und er hatte Erbarmen mit seinem Volk.

Antwortpsalm Ps 51 (50), 3-4.5-6b.l2-13.14 u. 17 (R: vgl. 3)

R       Erbarme dich unser, o Herr, denn wir haben gesündigt. - R  (GL neu 639,1)

3        Gott, sei mir gnädig nach deiner Huld,
          tilge meine Frevel nach deinem reichen Erbarmen!
4        Wasch meine Schuld von mir ab,
          und mach mich rein von meiner Sünde! - (R)

5        Denn ich erkenne meine bösen Taten,
          meine Sünde steht mir immer vor Augen.
6ab    Gegen dich allein habe ich gesündigt,
          ich habe getan, was dir missfällt. - (R)

12      Erschaffe mir, Gott, ein reines Herz,
          und gib mir einen neuen, beständigen Geist!
13      Verwirf mich nicht von deinem Angesicht,
          und nimm deinen heiligen Geist nicht von mir! - (R)

14      Mach mich wieder froh mit deinem Heil;
          mit einem willigen Geist rüste mich aus!
17      Herr, öffne mir die Lippen,
          und mein Mund wird deinen Ruhm verkünden. - R

Zur 2.Lesung: Die Erlösung durch Christus bedeutet, dass Gott uns verziehen und uns zu neuen Menschen gemacht hat. Paulus hat das an sich selbst erfahren. Das „Wort der Versöhnung“ hat die Situation des Menschen grundlegend verändert; Paulus spricht von Wiedergeburt und von neuer Schöpfung. Diese neue Schöpfung ist aber nicht abgeschlossen; sie ist im Werden bis zum Tag der Vollendung. Und bis dahin hat Gott das „Wort der Versöhnung“ Menschen aufgetragen, die seine „Botschafter“ sind. Sie sollen den Menschen immer neu sagen, was Gott für uns getan hat und was sich daraus an Möglichkeiten und auch an Forderungen ergibt. - Zu 5,21: Jes 53,5-12; Röm 8,3; Gal 3,13; 1 Joh 3,5; 1 Petr 2,24.

2.Lesung 2 Kor 5, 20 - 6, 2

Lasst euch mit Gott versöhnen! Jetzt ist sie da, die Zeit der Gnade

Lesung aus dem zweiten Brief des Apostels Paulus an die Korinther
Brüder!
20 Wir sind Gesandte an Christi statt, und Gott ist es, der durch uns mahnt. Wir bitten an Christi statt: Lasst euch mit Gott versöhnen!
21 Er hat den, der keine Sünde kannte, für uns zur Sünde gemacht, damit wir in ihm Gerechtigkeit Gottes würden.
1 Als Mitarbeiter Gottes ermahnen wir euch, dass ihr seine Gnade nicht vergebens empfangt.
2 Denn es heißt: Zur Zeit der Gnade erhöre ich dich, am Tag der Rettung helfe ich dir. Jetzt ist sie da, die Zeit der Gnade; jetzt ist er da, der Tag der Rettung.

Ruf vor dem Evangelium Vers: Ps 95 (94), 7d.8a

Herr Jesus, dir sei Ruhm und Ehre! - R
Wenn ihr heute seine Stimme hört,
verhärtet nicht euer Herz!
Herr Jesus, dir sei Ruhm und Ehre!

Zum Evangelium: Die „Gerechtigkeit“, wie Jesus sie versteht (V. 1), hat nur die eine große Sorge, mit dem Willen Gottes übereinzustimmen. Almosengeben, Beten und Fasten sind drei Äußerungen der Frömmigkeit, in denen drei Grundhaltungen des Menschen zum Ausdruck kommen und sich in ihrer Echtheit bewähren müssen: im Fasten die Demut vor Gott, im Beten die Hoffnung und im Almosen die Liebe. Alle drei sind nichts wert, wenn der Mensch nicht mit reiner Absicht Gott sucht. Der Heuchler hat im Endgericht nichts mehr zu erwarten, das wird eindringlich gesagt in dem dreimaligen „Amen, ich sage euch ...“ (6,2.5.16). - Lk 16,14-15; Ps 41,1-4; Tob 4,7-16; Spr 20,6; Jak 4,3; Dan 6,11; 9,3; Ex 34,28; Lev 16,19-31.

Evangelium Mt 6, 1 - 6.16 - 18

Dein Vater, der das Verborgene sieht, wird es dir vergelten

+ Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus
In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern:
1 Hütet euch, eure Gerechtigkeit vor den Menschen zur Schau zu stellen; sonst habt ihr keinen Lohn von eurem Vater im Himmel zu erwarten.
2 Wenn du Almosen gibst, lass es also nicht vor dir herposaunen, wie es die Heuchler in den Synagogen und auf den Gassen tun, um von den Leuten gelobt zu werden. Amen, das sage ich euch: Sie haben ihren Lohn bereits erhalten.
3 Wenn du Almosen gibst, soll deine linke Hand nicht wissen, was deine rechte tut.
4 Dein Almosen soll verborgen bleiben, und dein Vater, der auch das Verborgene sieht, wird es dir vergelten.
5 Wenn ihr betet, macht es nicht wie die Heuchler. Sie stellen sich beim Gebet gern in die Synagogen und an die Straßenecken, damit sie von den Leuten gesehen werden. Amen, das sage ich euch: Sie haben ihren Lohn bereits erhalten.
6 Du aber geh in deine Kammer, wenn du betest, und schließ die Tür zu; dann bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist. Dein Vater, der auch das Verborgene sieht, wird es dir vergelten.
16 Wenn ihr fastet, macht kein finsteres Gesicht wie die Heuchler. Sie geben sich ein trübseliges Aussehen, damit die Leute merken, dass sie fasten. Amen, das sage ich euch: Sie haben ihren Lohn bereits erhalten.
17 Du aber salbe dein Haar, wenn du fastest, und wasche dein Gesicht,
18 damit die Leute nicht merken, dass du fastest, sondern nur dein Vater, der auch das Verborgene sieht; und dein Vater, der das Verborgene sieht, wird es dir vergelten.


Der neue Mensch aus der Asche

Der heutige Tag gehört für die meisten zu den trüben Tagen des Jahres. Trüb heißt bedeckt, weder kalt noch warm, weder aufregend, noch richtig traurig, eher schon langweilig oder irgendwie ungemütlich. Grau in Grau ist meistens auch das Wetter. Dazu passt die graue Asche - ein Tag, den man gern hinter sich lässt. Ob man damit auch seiner grauen Stimmung entkommen ist? Oder ob sie einen doch zu unrechter Zeit wieder einholt? Diesen Fragen sollte man sich stellen, wenn einem an seinem seelischen Wohlbefinden etwas gelegen ist. 

Heute wird den Gläubigen Asche in Form eines Kreuzes auf das Haupt gestreut. Der begleitende Text lautet: „Gedenke Mensch: Staub bist du und zum Staub kehrst du zurück!” Zweifellos eine sehr deutliche Sprache: Aber wer lässt sich gern mit dieser Seite des Lebens konfrontieren? Mit der Tatsache, dass von jedem von uns - je nach Bestattungsart - nur ein Häuflein Erde oder Asche zurück bleibt! Bei manchen mag die Vorstellung vom düsteren Bußprediger auftauchen, von Angst Macherei mit Tod und Hölle, von Lebensverneinung und Lebensfeindlichkeit! Allerdings wäre zu fragen, ob dies nicht menschlichem Unverstand zuzuschreiben ist, welche den wertvollen Inhalt der Sache verstellt.
Nun ist es heute so, dass man im Hinblick auf die Religion eher auf die Indianer als auf den Papst hört. Man vermutet, dass deren Botschaft echter, argloser und unverfälschter ist. Um ihre geistige Welt ist inzwischen eine reiche Literatur entstanden. Besonders bekannt wurden die Bücher des amerikanischen Anthropologen Carlos Castaneda. Er beschreibt die Einführung in die Welt der brujos - ein spanisches Wort, das mit Zauberer, Medizinmänner, Schamanen wiedergegeben wird. Es ist ein spiritueller Innenweg, der den vollen Einsatz der Person erfordert.

Am Anfang steht die Konfrontation mit dem Tod! Sehr beeindruckend ist eine Szene, in welcher der Meister Don Juan seinen Schüler in eine Todesbegegnung hineinführt. Der Schüler geht dabei nicht bedrückt und traurig hervor, vielmehr ist nach dem Durchgang durch die Angst, nach dem Zittern und Beben auch die trübe Stimmung verflogen. Ein unsagbar frohmachendes Gefühl breitet sich aus. „Irgendwie hatte er mich dazu gebracht, ein altes Gefühl wieder zu beleben, etwas, das ich völlig vergessen hatte, die reine Freude, sich einfach umher zubewegen, ohne damit einen intellektuellen Zweck zu verfolgen”, schreibt der Student aus der amerikanischen Großstadt.
Es lohnt sich, einige Sätze des alten Indianers zum Thema Tod zu hören:
„Was du tun musst, wenn du ungeduldig bis, ist dies: Wende dich nach links und frag deinen Tod um Rat. Ungeheuer viel Belangloses fällt von dir ab, wenn dein Tod dir ein Zeichen gibt”: Der Tod als Trennlinie zwischen Wichtigem und Belanglosem, zwischen Wertvollem und Wertlosem ist die Überzeugung des Meisters einer uns fremden Kultur. Ein Leben, ohne zugleich die Nähe des Todes zu spüren, nennt der alte Indianer oberflächlich und banal. „Wichtig ist, was ich hier und jetzt spüre: ob ich hohl und langweilig bin oder ob ich die Ewigkeit berühre”. „Der Tod gibt die letzte Prägung und was vom Tod geprägt wird, verwandelt sich in wirkliche Kraft.”

Es sind Sätze, die für uns recht ungewohnt, fast unglaublich klingen und uns doch in der Tiefe der Seele berühren. Umhergehen und die reine Freude empfinden, die Ewigkeit zu spüren anstatt, hohl und langweilig zu sein - es ist eine Weise auf der Welt zu sein, die dem geschenkt wird, der sich auf die Suche nach der spirituellen Kraft - wir sagen nach Gott - einlässt, und es riskiert, sich den Dunkelheiten des Lebens zu stellen. Gewiss gibt es Menschen, die auch die Nähe des Todes - sei es ein schwerer Unfall oder eine ernsthafte Erkrankung - nicht aus ihrer Dumpfheit und Geistlosigkeit heraus holt. Man kann jedoch auch anderen begegnen, denen ein Nahtoderlebnis zum Schlüssel einer neuen Welt wurde, für welche die Zeit einer schweren Operation zum Beispiel ungemein bereichernd und erfüllt wurde. Krankheit, Leid und Tod sind die Ereignisse, die wir uns am allerwenigsten wünschen, um die wir aber in unserem Leben nicht herumkommen. Entscheidend ist, ob wir vor dem Unausweichlichen davonlaufen und so tun, als ob es nicht existierte oder ob wir der Wahrheit ins Auge schauen! Dann wird sie eine Wahrheit für uns nicht gegen uns sein. Es wird Energie freigesetzt für ein Leben mit Sinn und Dichte. Wir dürfen annehmen, dass Paulus diese Erfahrung meint, wenn er schreibt. „Wir aber verkünden Christus, den Gekreuzigten... Christus als Kraft und Gottes Weisheit” (1 Kor 1,24).

Zurück zum Aschenkreuz am heutigen Tag. Nach dem Gesagten geht es nicht um eine Eintrübung unserer Lebensfreude, wohl aber um die Konfrontation mit der Rückseite unseres Lebenshauses, mit Angst, Einsamkeit und Tod. Das Missverständnis ist, als ob wir darin verharren müssten. In Wirklichkeit werden wir eingeladen, aus den Kreuzungspunkten unseres Schicksals, wo wir steckengeblieben sind und wo uns heute noch Trauer, Zorn und Niedergeschlagenheit überfallen, herauszukommen und sie zu überwinden. In den Ursprüngen des Christentums eröffnete der Ritus des Aschermittwochs diesen Entwicklungsweg vergleichbar der Einführung in die Welt der indianischen Schamanen. In der kirchlichen Sprache steht dafür das Wort Buße - österliche Bußzeit.

Der unangenehme Klang, der davon ausgeht, beruht wieder auf einem Missverständnis: als ob man sich diese Zeit absichtlich schwer machen müsste, damit man sich dann umso mehr freuen könne. In Wirklichkeit kommt es darauf an, sich für den Prozess zu öffnen, der uns vom Belanglosen zum Wesentlichen, vom Peripheren in die Mitte, von tausend Ablenkungen zu dem hinführt, was uns unbedingt angeht. Das Ziel, das wir damit erreichen, hat viele Namen: existentielle Tiefe, Friede mit sich und seinem Schicksal, Versöhnung, Nähe zu Gott und den Menschen - oder einfach die reine Freude, wie sie Castaneda beim alten Indianer gefunden hat.

Noch einmal zur Asche. Sie ist das Symbol eines durch Feuer geläuterten Wesens. Niemand wird leugnen, dass Schmerzen wie Feuer brennen können. Mancher, der schon einmal eine schwere Lebenskrise durchgemacht hat, sagt: es war wie ein Gang durch das Feuer. In den Zeiten, von denen die Hl. Schrift berichtet, setzten sich die Menschen, von Leid überwältigt, in die Asche und streuten sie sich aufs Haupt, um auszudrücken, dass sie mitten im Feuer des Schmerzes sind.
Aus der Psychotherapie weiß man, wie wichtig es ist, den Schmerz zuzulassen und ihn in einer sicheren Begleitung durchzuleiden, ebenso weiß man um den Wert von wirksamen Trauerritualen. Eine durchgreifende und dauerhafte Wandlung eines Lebensschicksals beginnt nicht bei den guten Vorsätzen, sondern bei dem, worunter wir leiden. Die Asche ist das letzte, was übrig bleibt, zugleich ein Bild für das, was endgültig, echt und unvergänglich ist, für das, was bei einem schmerzvollen Prozess der Wandlung heraus kommt. Es ist der neue, der geläuterte und gefestigte Mensch, von dem das Unwesentliche und Überflüssige abgefallen ist, der die zermürbenden Konflikte hinter sich gelassen hat und der die Grundstimmung der Freude und der Hoffnung auf Unsterblichkeit wie einen Funken in der Asche in sich trägt.


SEGNUNG UND AUSTEILUNG DER ASCHE

Nach der Homilie lädt der Priester die Gläubigen zum Gebet ein:

Liebe Brüder und Schwestern,
wir wollen Gott, unseren Vater, bitten,
dass er diese Asche segne,
die wir als Zeichen der Buße empfangen.

Nach einer kurzen Gebetsstille betet der Priester, die Hände gefaltet:

Barmherziger Gott,
du bist den Demütigen nahe
und lässt dich durch Buße versöhnen.
Neige dein Ohr unseren Bitten
und segne + alle, die gekommen sind,
um das Aschenkreuz zu empfangen.
Hilf uns, die vierzig Tage der Buße
in rechter Gesinnung zu begehen,
damit wir das heilige Osterfest
mit geläutertem Herzen feiern.
Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.

Oder:
Gott, du willst nicht den Tod des Sünders,
du willst, dass er sich bekehrt und lebt.
Erhöre gnädig unsere Bitten:
Segne + diese Asche,
mit der wir uns bezeichnen lassen,
weil wir wissen, dass wir Staub sind
und zum Staub zurückkehren,
Hilf uns, die vierzig Tage der Buße
in rechter Gesinnung zu begehen.
Verzeih uns unsere Sünden,
erneuere uns nach dem Bild deines Sohnes
und schenke uns durch seine Auferstehung
das unvergängliche Leben.
Darum bitten wir durch ihn, Christus, unseren Herrn.

Der Priester besprengt die Asche mit Weihwasser (ohne Begleitgebet). Danach legt er allen, die vor ihn hintreten, die Asche auf und spricht zu jedem Einzelnen:

Bekehrt euch und glaubt an das Evangelium (Mk 1, 15).

Oder: Vgl. Gen 3, 19

Bedenke, Mensch, dass du Staub bist
und wieder zum Staub zurückkehren wirst.
Während der Austeilung der Asche wird gesungen.


Antiphon Joel 2, 13

Lasst uns umkehren zum Herrn, unserem Gott,
denn er ist gnädig und barmherzig und langmütig.
Groß ist seine Güte,
und es reut ihn, dass er Unheil verhängt hat.

Oder: Joel 2, 17; Est 4, 17

Zwischen Vorhalle und Altar sollen die Priester klagen,
die Diener des Herrn sollen sprechen:
Hab Mitleid, Herr, mit deinem Volk,
lass den Mund derer, die dich loben, nicht verstummen.

Oder: Ps 51 (50), 3

Tilge, Herr, meine Frevel nach deinem reichen Erbarmen.

Diese Antiphon kann mit Psalm 51 (50) verbunden und nach jedem einzelnen Vers wiederholt werden.

Responsorium Vgl. Bar 3, 2; Ps 79 (78), 9

Wir wollen Buße tun für das, was wir gefehlt haben, und uns bessern, damit wir nicht, plötzlich vom Tod überrascht, nach einer Gnadenfrist suchen, die uns niemand geben kann. * Höre, Herr, und hab Erbarmen, denn wir haben gesündigt vor dir.
V Hilf uns, du Gott unseres Heils! Um der Ehre deines Namens willen reiß uns heraus! * Höre, Herr...

Es kann auch ein anderer geeigneter Gesang genommen werden.
Wenn die Asche ausgeteilt ist, werden abschließend die Fürbitten gesprochen.

Fürbitten

Jesus Christus ist unser Friede und unsere Versöhnung. Zu ihm wollen wir beten:
Läutere deine Gläubigen, lass sie umkehren und Buße tun.
A.: Wir bitten dich, erhöre uns.
Heile die Welt von Sünde und Hass.
Erbarme dich aller, die aus Not und Bedrängnis um deine Hilfe flehen.
Gedenke aller, die in der Hoffnung auf dich entschlafen sind.
Allmächtiger Vater, du bist gnädig und voll Erbarmen. Komm uns zu Hilfe in diesen Tagen des Heils. Darum bitten wir durch Christus. unseren Herrn.
A.: Amen.
 
EUCHARISTIEFEIER

Gabengebet

Herr, unser Gott,
zu Beginn der heiligen vierzig Tage
bringen wir dieses Opfer dar
und bitten dich:
Hilf uns, umzukehren
und Taten der Buße und der Liebe zu vollbringen,
damit wir unseren bösen Neigungen nicht nachgeben.
Reinige uns von Sünden und mache uns fähig,
das Gedächtnis des Leidens
unseres Herrn Jesus Christus
mit ganzer Hingabe zu begehen,
der mit dir lebt und herrscht in alle Ewigkeit.

Präfationen für die Fastenzeit

Kommunionvers Ps 1, 2 - 3


Wer über die Weisung des Herrn nachsinnt bei Tag und Nacht,
bringt seine Frucht zur rechten Zeit.

Schlussgebet

Barmherziger Gott,
stärke uns durch dieses heilige Mahl,
damit wir fasten können, wie es dir gefällt,
und durch die Feier dieser Tage Heilung finden.
Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.